MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Finale des Focus–Schülerwettbewerbes 2009

"Ab nach Wolfsburg!", so stiegen wir am Mittwoch, dem 17.6. um zwölf Uhr in den Zug, der uns zur Finalrunde des Focus-Schülerwettbewerbes mit dem Thema "Mobilität" bringen sollte.

Dort wollten wir, das Team der JIA (Junior Ingenieur Akademie), das Solarboot „Bernd das Boot“ sowie unser neues Projekt, einen solarbetriebenen Katamaran, präsentieren.

Nachdem wir einige Stunden Zugfahrt hinter uns hatten, kamen wir gegen 18 Uhr am Zeltplatz in Wolfsburg- Almke an. Als alle Unklarheiten in einer kurzen Einweisung beseitigt worden waren, bekamen wir unsere Zelte und eine Tüte mit einem Ablaufplan der Veranstaltung, einem Handtuch und einigen Flyern. Also gingen wir los und bauten unsere Zelte, die wir später geschenkt bekamen, auf. Mit ein paar anderen Teilnehmern wurde kurz danach Bekanntschaft geschlossen und viel geredet. Damit wir am Präsentationstag nicht zu müde seien, schickte uns Hr. Müller jedoch rechtzeitig ins Bett.

Am nächsten Morgen fuhren wir alle schon um 7.30 Uhr in die Autostadt (VW). Dort wurden die Projekte aller Teilnehmer in drei Blöcken vorgestellt. Wir waren die letzte von acht Gruppen im ersten Block, also sahen wir uns die Vorträge der Anderen an bis wir dann endlich an der Reihe waren. Unter anderem gab es solarbetriebene Fahrräder oder ein System, mit dem Autos kommunizieren können und die Möglichkeit besteht, Staus zu vermeiden. Als wir fertig waren hatten wir frei bis zur Siegerehrung. Also gingen viele Mittagessen und sich danach die Autostadt anschauen. Da am selben Tag ein Schülerfestival stattfand, gab es einige Animationen. Um 15 Uhr begann dann die Preisverleihung nach ein paar einschläfernden Reden. Neben zwei Hauptpreisen wurden Sonderpreise in den unterschiedlichsten Kategorien vergeben.

"Die 9. Klasse des Gymnasiums Nonnenwerth in Remagen baute ein solarbetriebenes Boot. Der Jury gefiel die Zielstrebigkeit mit der das Team aus 30 Schülern das Solarboot entwickelt hat. Zudem hat das Team naturwissenschaftlich-technisches Wissen mit wirtschaftlichem Wissen vernetzt und einen sehr großen Lernerfolg erfahren. Auch die Öffentlichkeitsarbeit für dieses Projekt war sehr engagiert. Als Kooperationspartner konnte die Klasse die Solarworld AG in Bonn, die Werft in Oberwinter und die Deutsche Telekom Stiftung gewinnen." Obwohl die Jury unser Projekt lobte, konnten wir keinen Preis gewinnen. So fuhren wir alle ein wenig geknickt um 18 Uhr zurück nach Almke, wo wir uns erst einmal im Naturschwimmbad abkühlten.

Danach ging es uns besser und obwohl unsere neuen Bekannten schon am frühen Abend abreisten, wurde es doch noch ein amüsanter Abend. Am nächsten Morgen fuhren wir, nach dem Abbau unserer Zelte und genervt von Bionade, zum Bahnhof, wo wir alle ein wenig müde in den ICE nach Hause stiegen.

Weitere Fotos finden Sie unter http://media.mint-unterricht.de/mint_gallery/JIA-Bond .

Fotos
Finale des Focus–Schülerwettbewerbes 2009
Finale des Focus–Schülerwettbewerbes 2009
Finale des Focus–Schülerwettbewerbes 2009

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: