MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Berichte über MINT-Camps

Einige Schülerinnen und Schüler der Oberstufe können in der Regel die 2-4 tägigen MINT-Camps besuchen.

Titel Anrisstext
MINT-Camps

Neue MINT-Camps. Anmeldung nach Rücksprache mit dem Fachleiter möglich.

http://mint-ec.de/?path=3

Veranstaltungen (Mint-Camps)

Der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (Verein MINT-EC) ist eine Initiative der Arbeitgeber. Ziel ist es, mehr Nachwuchs für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, die "MINT-Fächer", zu begeistern. Zugang zum MINT-EC-Netzwerk erhalten Schulen nur über ein bundesweit einmaliges Auswahlverfahren.

Mint Alumni

MINT-EC ALUMNI stehen allen derzeitigen MINT-EC Schülerinnen und Schülern bei Fragen und Problemen mit ihren Erfahrungen zur Seite. Dadurch kann der Verein konstruktiv unterstützt werden.

Des Weiteren werden Seminare und Schulungen für die MINT-EC ALUMNI angeboten, um dem Prinzip des lebensbegleitenden Lernens gerecht zu werden. Dadurch findet ein aktives Geben und Nehmen statt.

Xlab Göttingen

Am Xlab werden verschiedene MINT-Workshops und Kurse angeboten.
Einzelpersonen oder Kurse können hier unter Anleitung von Fachleuten verschiedene Mint-Themen vertiefen.
Außerdem werden in den Sommerferien eine 4-wöchiges Summerschool angeboten und in den Ferien so genannte Abiturvorbereitungskurse.

Informatik MINT Camp Aachen 10.-13. März 2010

10. März
Um ca. 13:00 Uhr machte ich mich mit dem Auto in Richtung Aachen auf, da wegen einer Klausur das rechtzeitige Ankommen mit dem Zug unmöglich war. Gerade als die anderen Teilnehmer den Bus der RWTH Aachen (Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen) verließen, erreichte auch ich die Jugendherberge.

MINT-300 Berlin 2009

Vom 15. Dezember bis zum 18. bzw. 19. Dezember besuchten wir das MINT300-Camp in Berlin. Nach der Schule ging es mit Bahn bzw. Flugzeug auf den Weg nach Berlin, um dort den Abend noch mit einer kurzen Erkundungstour durch Berlin ausklingen zu lassen.

Mathe-MINT-Camp

Mathe-MINT-Camp in Aachen. Infos unter http://mint-ec.de/?path=3&event=75

Modellierungstage am PJG

Die mathematischen Modellierungstage fanden am 25. und 26. Mai 2009 am PJG in Ahrweiler statt.

Infos und Fotos unter http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/~schwahn/Fotos_Ahrweiler.zip

Die Übungsblätter und Präsentationen sind so erreichbar:
http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/~schwahn/Materialien_Ahrweiler.zip

Informatik MINT-Camp

Informatorische Aspekte der Computerspiele-Entwicklung ab Klasse 10 (Mathe,Physik, Informatik). Bei diesem MINT-Camp geht es um die Entstehung und Entwicklung von Computerspielen. Grundlagen werden erarbeitet und anschließend werden selbst kleinere Spiele entwickelt. Das Camp dauert 4 Tage und eine Gebühr von ca. 60 Euro wird erhoben.

Modellierungstage am PJG

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: