MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Informatik MINT Camp Aachen 10.-13. März 2010

10. März
Um ca. 13:00 Uhr machte ich mich mit dem Auto in Richtung Aachen auf, da wegen einer Klausur das rechtzeitige Ankommen mit dem Zug unmöglich war. Gerade als die anderen Teilnehmer den Bus der RWTH Aachen (Rheinisch Westfälische Technische Hochschule Aachen) verließen, erreichte auch ich die Jugendherberge.

Dort bezogen wir dann die Zimmer und machten uns kurz darauf mit dem Bus auf den Weg zur RWTH.

Dort hörten wir einige Einführungsvorträge bis wir Abends in ein All-you-can-eat-Restaurant gingen. Anschließend fuhren wir geschlossen zur Jugendherberge zurück, wo wir mit Herrn Burde, dem Geschäftsführer des MINT-Vereins, uns gegenseitig ein bisschen kennen lernten.

11. März
Früh morgens quälten wir uns aus unseren Betten, gingen zum Frühstück und fuhren nach einem kurzen Plenum zum Informatik-Zentrum der RWTH. Dort begaben wir uns in eine der beiden am vorherigen Abend eingeteilten Gruppen. An diesem Tag bauten wir LEGO Mindstorms –Roboter und mussten sie darauf programmieren, dass sie aus einem Irrgarten finden konnten. Nach dem Mittagsessen in der Mensa des Informatik-Zentrums bastelten wir weiter an den Programmen. Anschließend gab es eine Challange bei, der die Roboter der einzelnen Zweiergruppen möglichst schnell aus dem Irrgarten fahren mussten. Danach gingen wir geschlossen zu einer Sporthalle, wo wir uns etwas austoben sollten. Zum Abschluss des offiziellen Programms gingen alle gemeinsam essen.

12. März
Morgens machten wir uns nach dem Frühstück wieder auf den Weg zur RWTH, wo wir wieder in die Gruppen gingen und jeweils das machten, was die andere Gruppe am Vortag gemacht hatte. An diesem Tag lernten wir wie man mit Hilfe von DNS bestimmte Probleme lösen kann. Am Abend besichtigten wir gemeinsam das Rathaus und danach war das offizielle Programm beendet.

13. März
Der letzte Tag als wir gefrühstückt und die Zimmer verlassen hatten, machten wir uns mit Gepäck mit Bussen zur RWHT auf. Dort hörten wir noch einen Vortrag, in dem uns gesagt wurde was Informatik ist und wir mussten lernen, dass „Informatik [...] genauso viel mit Computern zu tun [hat], wie Astronomie mit Teleskopen.“ Anschließend wurden noch die Gewinner der Roboter-Challange gekürt und wir machten uns individuell auf den Heimweg

Teilnehmer
1. Person: 
Michael Monschau
Kalender
Datum : 
10. März 2010 (All day) - 13. März 2010 (All day)
Fotos
Informatik MINT Camp Aachen 10.-13. März 2010

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: