MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Besuch bei der Solarworld

Am 3.März 2009 machte die Junior-Ingenieur-Akademie Nonnenwerth (Naturwissenschaften 9) eine Exkursion zur SolarWorld in Bonn-Buschdorf. Nachdem wir um 10 Uhr die Schule verlassen hatten, gingen wir zum Rolandsecker Bahnhof. Während der Wartezeit trafen wir eine Ingenieurstudentin, die für ihre Hausarbeit Informationen über die Junior-Ingenieur-Akademie brauchte. Nach Überbrückung der Wartezeit, konnten wir mit dem Zug nach Bonn fahren.

Als wir nun bei der SolarWorld ankammen, wurden wir vom Produktmanager der Firma, Herrn Schmidt, begrüßt, der uns in einen Konferenzraum führte. Dort wurden wir über das Themengebiet "Photovoltaik" unterrichtet.

Zu Beginn seines Vortrags diskutierten wir über die verschiedenen Ingenieurberufe und deren Aufgaben bei der SolarWorld. Beispielsweise entwickeln Ingenieure neue und verbesserte Formen der Solarmodule oder sie planen die wirtschaftliche Umsetzung eines solchen Projekts. Dann zeigte Herrn Schmidt uns, was Photovoltaik ist, indem er uns einen Dokumentationsfilm zeigte, der mit großer Begeisterung angesehen wurde. Dank des Filmes hatte am Ende auch jeder verstanden, dass unter Photovoltaik die direkte Umwandlung von Solarenergie in elektrische Energie gemeint ist.

Nun erzählte er uns einiges über die Projekte der SolarWorld AG, wie zum Beispiel die großen Solaranlagen im Vatikan oder zahlreiche Großaufträge, bei denen ganze Felder mit Solarmodulen gebaut werden. Doch begeistert waren Herrn Schmidt und wir als er über das Solarauto (Solarworld No.1) berichtete, das nur von Solarenergie angetrieben wird und bei der Weltmeisterschaft für Solarautos den 4. Platz in Australien belegte.

Sehr gut fanden wir, dass wir nach den Vortrag noch in den Solarpark gingen, um die verschiedenen Solarmodule des Vortrages noch von nahem zu sehen. Im Hof waren zum Beispiel Flachdachsysteme,Tracker und Energiedächer.

Nun verabschiedeten wir uns von ihm und gingen zurück in den Konferenzraum, um mit Herrn Müller eine Nachbesprechung durchzuführen und unsere Präsentation auf der Energiemesse Perspektrum vorzubereiten.

Wir bedanken uns bei Herrn Schmidt und Frau Stübe dafür, dass wir so einen Interessanten Tag bei der SolarWorld verbringen durften. An der Stimmung merkte man, dass Solarenergie sehr interessant sein kann, es uns sehr gut gefallen hat und alle gerne wieder kommen würden. Der nächsten JIA würden wir diese Exkursion ebenfalls sehr empfehlen.

Am kommenden Sonntag (22.03.2009) nehmen wir mit "Bernd, das Boot" an der Energiemesse teil. Lesen Sie mehr über die Solarboot-Aktivitäten der Junior-Ingenieur-Akademie auf unserer neuen Webseite!

Dominik Söhnle (9c)

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: