MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Talentschool in Oberhausen über Biotreibstoffe

Vom 21.10-23.10 dieses Jahres fand die Talent School des Fraunhofer Instituts Oberhausen statt. Thema unseres Seminars waren „Biotreibstoffe“. Während diesen drei Tagen wurden uns Einblicke in das komplexe Thema gewährt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, in der sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland näher kennen lernen konnten, ging es in die verschiedenen Gruppen. Unser betreuender Seminarleiter konnte uns, da er selber in der „Biospritabteilung“ arbeitet, Informationen aus erster Hand geben. Wir unterhielten uns einerseits über die Notwendigkeit des Kraftstoffes aus sozialer Sicht, aber auch über die chemische Zusammensetzung der Kraftstoffe. Zudem gingen wir einige Arten des Biotreibstoffes durch. Nach dem ersten, teils sehr anstrengenden Tag, ging es in die Jugendherberge. Zum Abendprogramm war eine Besichtigung des „Gasometers“ geplant, wo wir eine Ausstellung über unser Sonnensystem besichtigen konnten.
Am nächsten Tag wurde der theoretische Teil beendet. Nun war Praxis angesagt! Wir fuhren direkt nach dem Mittagsessen in einen der größten Chemieparks in Deutschland. Dort besichtigten wir die Biotreibstoffanlage und konnten so das zuvor Gelernte im großen Maßstab sehen. Nach dem gemütlichen Grillabend klang der Tag, für einige sehr spät, in fröhlicher Stimmung aus.
Der letzte Tag unseres Aufenthaltes in Oberhausen startete mit einer Laborbesichtigung des hauseigenen Labors, in dem wir einige aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt bekamen. Am frühen Nachmittag ging es auch schon zur Abschlusspräsentation, in der alle drei Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vorstellten und den anderen näher brachten.

Zum Schluss kann man guten Gewissens sagen, dass es drei informative Tage waren, in denen man einiges gelernt hat. Wir raten jedem, der überlegt auch zu einem solchen Workshop zu gehen, diese Chance zu nutzen.

Lukas Schmitt und Julian Heinen, MSS 11

Teilnehmer
1. Person: 
Lukas Schmitt
2. Person: 
Julian Heinen
Kalender
Datum : 
21. Oktober 2009 (All day) - 23. Oktober 2009 (All day)

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: