MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Teilchenphysik

7th International Particle Physics Masterclasses 2011

Am 18. März 2011 finden wieder am Physikalischen Insitut der Uni Bonn die International Particle Physics Masterclasses statt. Hier erhält man an einem Nachmittag Einblicke in die Arbeit der Wissenschaftler am LHC, dem weltweit größten Teilchenbeschleuniger, der sich beim CERN in Genf befindet. Hierzu bekommt man Bilder vom ATLAS-Detektor (bzw.

Masterclass Teilchenphysik an der Uni Bonn

29. April 2009 - 20:59 | Ruth Jacobs | |

„Hands on particle physics!” Das war das Motto der diesjährigen Masterclass zum Thema Teilchenphysik an der Uni Bonn.
Einmal jährlich bieten dabei verschiedene internationale Forschungseinrichtungen interessierten Schülern und Schülerinnen der Oberstufe an, sich ein wenig näher mit der Physik der kleinsten Elementarteilchen zu befassen. Drei Nonnenwerther Schüler/-innen (Michael Monschau (MSS 11), Johannes Loevenich, Ruth Jacobs (beide MSS 12)) hatten dieses Mal die Möglichkeit an dem zweitägigen Kurs teilzunehmen.

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: