MINT-Unterricht-Schule-Material-Arbeitsblätter-Abituraufgaben

MINT Unterricht Schule Material Abituraufgaben Arbeitsblätter Übungsaufgaben Klassenarbeiten Übungen Referate Facharbeiten Videos Junior-Ingenieur-Akademie Solarboot

Informationen zu den MINT-Fächern (Mathe, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik)

Kurvendiskussion einer eFunktion

Video: 

Kommentare

Bewertung

Im Prinzip sehr ordentliche Darstellung
Sehr geringe fachsprachliche Mängel
falsche Darstellung des Limes einer Funktion
Benutzung eines Formeleditors wäre sinnvoll gewesen

Bewertung/ Kritik

Die Kurvendiskussion war sehr ausführlich und die einzelnen Rechnungen wurden gut nachvollziehbar dargetellt. Es fehlte allerdings die in der Aufgabestellung intergierte "intelligente" Kurvendiskussion, bei welcher am Anfang der Kurvendiskussion Überlegungen im Hinblick auf den Verlauf des Graphen angestellt werden sollten. Dafür wäre es von geschick gewäsen, wenn das Grenzwertverhalten von x schon früher in der Diskussion diskutiert worden wäre. Ebenfalls war es recht schwierig den Graphen am Ende der Diskussion nachzuvollziehen. Es wäre vorteilhaft gewesen, wenn zischendurch der Graph "aufgebaut" worden wäre. Ein weiterer Kritikpunkt, der allerdings nciht von großer Wichtigkeitder eigentliche Punkt (1/0,7358) als(1/0,7385)genannt wurde.

Ich finde eure

Ich finde eure Kurvendiskussion sehr verständlich und anschaulich.
Am Anfang hättet ihr nicht alles Punkte, die man für eine Kurvendiskussion braucht erwähnen müssen, weil wir die eigentlich selber können sollten. Allerdings hättet ihr die Ableitungen genauer erklären sollen. Zumindest hättet ihr noch sagen können, dass e^-x abgeleitet -e^-x ist.
Dann habt ihr zwischendurch Gleichheitszeichen vergessen und das es zum Teil gezackte Symbole gab, war leicht irritierend.
Was ich aber ziemlich gut fand war, dass ihr zum Schluss am Graphen nochmal alle errechneten Punkte gezeigt habt.

Kommentar

Im allg. ist die Ausführung der Präsentation gut gelungen.
Noch besser wäre es jedoch, wenn ihr auch in der Überschrift anstatt von 00 das Zeichen für unendlich verwendet hättet.
Außerdem habt ihr euch nicht an eure eigene Reihenfolge gehalten, sondern erst Schritt 3, dann 5 und dann 4 bearbeitet.

Timo

Rechnerisch korrekt, optisch gut, jedoch formale Fehler

In eurem Video ist mir auf Anhieb kein rechnerischer Fehler aufgefallen. Das ist sehr gut, bei den anderen Videos war das oft nicht so.
Eure Sprache ist immer gut zu verstehen und auch die Erklärungen sind gut, abgesehen von den Grenzwerten, wo jegliche Erklärung fehlt. Auch eure Aufteilung der Diskussion auf die drei Sprecher ist gut gelungen und wirkt auflockernd.
Schön finde ich auch eure optische Gestaltung, abgesehen vom doppelten Screencast-O-Matic.com Schriftzug, der nicht unbedingt zweimal da stehen müsste, vor allem weil viele der als Screencast aufgenommenen Teile nur Standbilder waren, die man auch als Screenshot ohne Logo hätte einbauen können.
Beim formellen muss ich jedoch viel Nörgeln. Den Zuschauer begrüßt ihr direkt zu Beginn fröhlich zur "Kurvendiskusion", in der Gliederung taucht das Verhalten für x -> 00 auf und anstatt x ungleich 0 steht dort (und wird auch gesagt) x > oder < als 0 mit einem Zeichen, das ich noch nie gesehen habe... Wieso bei der notwendigen Bedingung für die Extremstellen der Schreiber die 0 auf der Tastatur nicht gefunden hat und sich mit zwei Klammern aushelfen musste, wird mir nicht klar. Wie bereits zu Beginn meines Kommentares angedeutet, lässt auch beim Grenzwert die Formalität zu wünschen übrig. Wenigstens lim von f(x) = 0 anstatt lim von 0 sollte dort schon stehen, eine genauere Beschreibung, warum dies so ist, wäre natürlich optimal. Schade finde ich noch, dass der Graph am Ende so verpixelt ist. So kann man die Ergebnisse leider nur mit Mühe erkennen.

Suchen bei Amazon:

Schlüsselwörter: